Wahlpflichtfächergruppen

Die Realschule steht mit ihrem Bildungsangebot zwischen der Haupt-/Mittelschule und dem Gymnasium und vermittelt neben einer fundierten Allgemeinbildung auch berufsvorbereitende Inhalte. Aus diesem Grund enthält die Stundentafel neben den allgemeinbildenden Pflichtfächern ab der 7. Jahrgangsstufe auch noch Fächer, die eine gewisse berufliche Orientierung beinhalten. Diese Fächer heißen Wahlpflichtfächer.

1. Wahlpflichtfächergruppe I

Der Schwerpunkt liegt hier im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich unter Verstärkung des Unterrichts in Mathematik, Physik, Chemie und Technischem Zeichnen/CAD. Im Vergleich zu den Gruppen II und III gibt es mehr Wochenstunden in Mathematik, Physik und Chemie. Deshalb werden in der Gruppe I auch mathematisch höhere Ansprüche gestellt und mehr Lerninhalte vermittelt und vertieft. Die Gruppe I sollten jene Schüler wählen, die mathematisches Interesse zeigen, über ein ausgeprägtes Abstraktionsvermögen verfügen oder sich eher für einen technisch orientierten Beruf entscheiden wollen.

Abschlussprüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik I und Physik.

2. Wahlpflichtfächergruppe II

Die Wahlpflichtfächergruppe II setzt den Schwerpunkt auf den wirtschaftskundlichen Bildungsbereich unter Verstärkung des Unterrichts in Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Recht (auch in der 8. Jahrgangsstufe). Im Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen reicht das Spektrum der Lernziele von der doppelten Buchführung bis hin zur Bilanzauswertung und Deckungsbeitragsrechnung. In Wirtschaft und Recht werden Kenntnisse von den Grundlagen der Wirtschaft und des Rechts über die Umweltverantwortlichkeit des Verbrauchers bis hin zu den Maßnahmen der Wirtschaftspolitik vermittelt. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft, u. a. durch Aspekterkundungen und Expertenvorträge, verleiht der Gruppe II Aktualität und Lebensnähe.

Abschlussprüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik II und BwR.

3.   Wahlpflichtfächergruppe III

3.1 Wahlpflichtfächergruppe IIIa: Französisch

Der Akzent liegt hier vor allem auf dem sprachlichen Sektor – neben dem Fach Englisch wird Französisch als zweite Fremdsprache angeboten. Damit eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern erweiterte Berufschancen (Tourismus, Firmen mit internationalen Verbindungen). Wer diese Gruppe wählt, hat ab dem 7. Schuljahr auch das Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen als 2-stündiges Vorrückungsfach. Damit ist der Anschluss an die Fachoberschule gewährleistet. Insbesondere für die FOS 13, die zum allgemeinen Abitur führt, ist mit der 2. Fremdsprache der Weg geebnet. Die Wahlpflichtfächergruppe IIIa mit Französisch als Wahlpflichtfach sollten jene Schüler in Erwägung ziehen, die sprachlich begabt sind und in Deutsch und Englisch keine Schwierigkeiten haben.

Abschlussprüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik II und Französisch.

3.2 Wahlpflichtfächergruppe IIIb: Musisch-gestaltender, hauswirtlicher und sozialer Bereich

Aufgrund der Größe unserer Schule können wir diese Wahlpflichtfächergruppe leider nicht einführen.

Vergleich der Wahlpflichtfächergruppen

Die einzelnen Wahlpflichtfächergruppen stehen sich in ihren speziellen Bildungswerten gleichwertig gegenüber. Man kann deshalb auch nicht fragen, welche die „leichtere“ ist. Es hängt ganz von der Befähigung, Neigung und Aufgeschlossenheit der Schülerin/des Schülers ab, welche der angebotenen Wahlpflichtfächergruppen im Einzelfall die bestmögliche Ausbildung gewährleistet. Die „leichtere“ Gruppe ist jene, die der Interessens- und Begabungsrichtung des Jugendlichen mehr entspricht.

Wegen der unterschiedlichen Lerninhalte ist ein späterer Wechsel von einer Wahlpflichtfächergruppe in eine andere grundsätzlich nicht mehr möglich ist.

Zusammenfassung

Die Entscheidung über die Wahlpflichtfächergruppen ist zwar eine gewisse berufsbezogene Vorausorientierung, bedeutet aber keinesfalls eine Spezialisierung auf einen bestimmten Beruf oder eine Festlegung auf einen Berufsweg. Es bleibt Ihrer freien Entscheidung überlassen, welche Wahlpflichtfächergruppe Ihr Kind besuchen soll.

Falls Sie noch mehr Informationen zu diesem Thema möchten, können Sie sich auch auf folgender Seite informieren:

www.realschulebayern.de/realschule/realschule-in-bayern/wahlpflichtfaechergruppen