Ostermarkt an der Glonntal-Realschule bei traumhaftem Sonnenschein

Am Donnerstag, den 14.03.2024 verwandelte sich der Pausenhof der Glonntal-Realschule in Odelzhausen in einen Ostermarkt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und interessierte Besucher mit selbst gebastelten (Oster-)Produkten eindecken oder mit gebackenen Leckereien versorgen.
Die Gemeinde in Odelzhausen hat hierzu die Marktbuden kostenlos zur Verfügung gestellt, an die Schule gebracht und die Basis für eine gelungene Marktatmosphäre geschaffen. Ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Trinkl und die Gemeindearbeiter.
Die einzelnen Buden wurden von den Klassen liebevoll gestaltet. Gemeinsam mit ihren Klass- und Co-Klassleitern haben sich die Schülerinnen und Schüler Kreatives überlegt. Am Mittwoch, den 06.03.2024 fand ein Projekttag zur Vorbereitung statt. In mehreren Schulstunden haben die Klassen einfallsreich Verschiedenes gestaltet und vorbereitet. Von gefilzter Osterdekoration, bedruckten Kerzen, selbst gebastelten Grußkarten, individuell angefertigten Lebkuchenherzen und Sockenhasen stand eine bunte Vielfalt zum Verkauf. Ein Highlight waren die Artikel, die der Wahlkurs 3-D-Druck zusammen mit Jane Roth angefertigt hat: die leuchtenden Osterhasen und schokoladigen Osteranhänger waren schnell ausverkauft.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: die Klasse 6A versorgte die Gäste mit Kaffee und kalten Getränken, sogar mit Lieferservice im Marktbereich, die Klasse 6B verkaufte frisches Popcorn (mit einem Glücksrad waren Sonderrabatte und Extrageschenke zu ergattern und der ganze Pausenhof duftete), der Elternbeirat machte viele, viele Hotdogs und die Klasse 5A mixte eigens kreierte bunte Cocktails, der „Ostermorgen“ war wohl schnell alle. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: die 8A und die 7C gestalteten einen Spiele-Stand mit Dosenwerfen und anderen Spielaktionen.
Neben den zahlreichen Ständen gab es auch ein buntes Rahmenprogramm.
Die Bläserklasse unter der Leitung von Katharina Weber, die Schulband unter der Leitung von Thomas Stumpferl und der Schulchor unter der Leitung von Susanne Beinhofer gaben ihre geprobten Songs zum Besten. Ein paar Schülerinnen der 6B nahmen ihren Mut zusammen und präsentierten im Musikunterricht einstudierte Tänze vor großem Publikum.
Um auch interessierten Besuchern, Eltern, Kindern und Jugendlichen einen Einblick in unser neues modernes Schulhaus zu gewähren, bot die Klasse 9B Schulhausführungen an. Schülerinnen und Schüler führten die vielen Gruppen geduldig durch unsere Räumlichkeiten und gaben hilfreiche Informationen. Gerade für die kommenden Fünftklässler, die an die Glonntal-Realschule kommen wollen, ein ganz wichtiger Programmpunkt.
Man begegnete vielen strahlenden, stolzen Schüleraugen und es gab Gelegenheit für nette Gespräche mit neuen und alten Gesichtern.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Helfer, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Es war ein wirklich gelungenes Schulfest und ein tolles Ereignis für die Glonntal-Realschule Odelzhausen, das in Erinnerung bleiben wird.

Ostermarkt 24 25 1    Ostermarkt 24 25 6

Ostermarkt 24 25 3     Ostermarkt 24 25 4