Informationen zum neuen Schuljahr 2023/24

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

bald schon beginnt der Schulbetrieb und vielleicht fragen Sie sich, in welcher Klasse Ihr Kind sein wird und wie der erste Unterrichtstag verläuft?

Unterrichtsbeginn ist für alle Schüler*innen am Dienstag, 12. September 2023. Für den ersten Tag braucht Ihr Kind einen Block, Stifte und eine Brotzeit.

Die Schüler*innen der 5. Klassen treffen sich um 8:30 Uhr in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßung gehen die Mädchen und Jungen mit ihren/ ihrer Klassenleiter*in ins Klassenzimmer.

Der Unterricht für die Jahrgangsstufen 6 bis 10 beginnt bereits um 8:00 Uhr. Die Schüler*innen warten bis 7:45 Uhr vor der Schule (Busspur freihalten!) oder in der Aula und gehen ab 7:45 Uhr ins Klassenzimmer:

Klassen_23_24.jpeg

Welche Klasse Ihr Sohn / Ihre Tochter besuchen wird, können Sie aus den nachfolgenden Informationen schließen:

6A:         katholische SuS der letztjährigen 5A
6B:         Ethik-SuS der letztjährigen 5B
6C:         evangelische SuS der letztjährigen 5A und katholische SuS der letztjährigen 5B
7A:         Wahlpflichtfächerguppe 1 (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Zweig)
7B:         Wahlpflichtfächerguppe 2 (Wirtschafts-Zweig)
7C:         Wahlpflichtfächerguppe 3a (Französisch-Zweig)
8A:         Wahlpflichtfächerguppe 1 (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Zweig) sowie Wahlpflichtfächerguppe 3a (Französisch-Zweig)
8B:         Wahlpflichtfächerguppe 2 (Wirtschafts-Zweig)
9A:         Wahlpflichtfächerguppe 1 (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Zweig) sowie Wahlpflichtfächerguppe 3a (Französisch-Zweig)
9B:         Wahlpflichtfächerguppe 2 (Wirtschafts-Zweig)
10A:       Wahlpflichtfächerguppe 1 (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Zweig) sowie die Mädchen der Wahlpflichtfächerguppe 2 (Wirtschafts-Zweig)
10B:       Jungen der der Wahlpflichtfächerguppe 2 (Wirtschafts-Zweig) sowie Wahlpflichtfächerguppe 3a (Französisch-Zweig)

Der Unterricht endet für alle Klassen um 13:00 Uhr. Die Busse fahren regulär.

Auch die oGTS (offene Ganztagsschule) startet bereits am Dienstag, jedoch gibt es in der ersten Woche kein Mittagessen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Brotzeit mit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern noch ein paar schöne Ferientag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Anette Schalk