Vorlesewettbewerb an der Glonntal-Realschule

Im Rahmen des Deutschunterrichts beteiligte sich die Realschule Odelzhausen auch dieses Jahr wieder am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen. Der Wettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels initiiert und deutschlandweit in den sechsten Klassen ausgetragen.

Der Vorentscheid fand im Deutschunterricht statt. Hier erarbeiteten die 6. Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Friedl und Frau Schneider verschiedene Lesestrategien und übten das Vorlesen an unterschiedlichsten Texten. Anschließend wurden in jeder Klasse zwei Klassensieger gewählt, die dann am 01.12.2022 in der Aula gegeneinander antreten durften: Myriam Wagner und Fabio Frohnhoefer aus der Klasse 6A, Hanna Willibald und Carlotta Gschrey aus der Klasse 6B sowie Luisa Güntner und Anna Radke aus der 6C.

Bild_Vorlesewettbewerb.jpg

In der Jury des Wettbewerbs saßen Frau Weber als Vertreterin der Deutschfachschaft, Frau Axtner als Mitarbeiterin der Bücherei in Odelzhausen sowie der Schülersprecher Tizian Fischer und die beiden Schülersprecherinnen Nilo Ahmadi und Elena Huber. Auf die Schulleiterin Frau Schalk sowie die Deutschlehrkraft Frau Friedl musste das Gremium leider verzichten, da diese erkrankt waren.

Frau Schneider begrüßte die anwesenden 6. Klassen und dann ging es auch schon los! Zuerst lasen die sechs Klassensieger ihre vorbereiteten Texte vor, bevor sie sich im Anschluss ein zweites Mal am sogenannten „Fremdtext“ beweisen mussten.

Hierbei lasen die Kinder einen Ausschnitt aus dem Buch „In 8 Tagen um die Welt“ von Rüdiger Bertram vor, welches die Zuhörerinnen und Zuhörer richtig fesselte, da in dem Buch ein Mädchen und ein Junge ohne ihre Eltern auf Weltreise gehen.

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, bearbeiteten die 6. Klässler ein Quiz, in dem sie sich – passend zum Fremdtext – mit den 15 berühmtesten Bauwerken der Welt beschäftigten.

Anschließend wurde das lang erwartete Ergebnis bekannt gegeben: Carlotta Gschrey aus der Klasse 6B ist in diesem Schuljahr die beste Vorleserin der sechsten Klasse an der Glonntal-Realschule Odelzhausen! Der glücklichen Gewinnerin wurde die Siegerurkunde überreicht. Carlotta wird unsere Schule im Kreisentscheid vertreten.