Parlez vous français?

Der 29.01.2020 war ein ganz besonderer Tag für unsere 6. Klassen und die 7a, denn Francemobil war zu Besuch. Dies sind französische Muttersprachler, die im Auftrag des Institut français in München Kinder und Jugendliche spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeistern.

So durfte uns die französische Lektorin Eloïse Pichereau besuchen und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den SchülerInnen, denn sie staunten nicht schlecht, dass der gesamte Unterricht auf Französisch stattfand. Anfangs noch etwas skeptisch, gewöhnten sich die SchülerInnen schnell an `oui` und `non` und hatten keine Probleme, Eloïse zu verstehen. Mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 und dem damit verbundenen Deutsch-französischen Tag, der dieses Jahr am 22.01. stattfand, ist Francemobil ein weiteres Werkzeug, diese deutsch-französische Freundschaft zu besiegeln. Mögen viele weitere Jahre mit Francemobil folgen.

Katharina Kempe für die Fachschaft Französisch