Das Amerikanische Konsulat an der RSO

UnbenanntAuch dieses Jahr (mittlerweile zum dritten Mal in Folge!) statteten Vertreter des Amerikanischen Konsulats unseren Achtklässlern einen Besuch ab. Konsul Stephen Ibelli, den wir schon aus dem Vorjahr kannten, brachte dieses Mal Special Agent Hsia aus dem State Department mit. Gemeinsam brachten die beiden uns den American Way of Life näher, sparten aber auch nicht mit Anekdoten aus ihrem Berufsleben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen, wovon sie regen Gebrauch machten. Ausführlich und auf unterhaltsame Art und Weise beantworteten die beiden Fragen zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Selbst nach der Veranstaltung wurden die Mitarbeiter des Konsulats von interessierten Schüler*innen umringt und in weitere Gespräche verwickelt. Zurück blieben faszinierte Schüler*innen mit einer Vielzahl an neuen Eindrücken und Geschichten. Zusammenfassend kann man die Veranstaltung am besten mit den Worten eines Schülers beschreiben: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich alles verstehe, was die beiden da gesagt haben. War gar nicht so schwer.“