Berufsinformationsabend der Glonntal-Realschule am 20.11.18

biaAm 20.November 2018 fand nun bereits zum zweiten Mal Berufsinformationsabend der Glonntal-Realschule Odelzhausen statt. Dazu fanden sich mit insgesamt 45 Unternehmen und Verbänden fast doppelt so viele Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen ein, wie es noch 2016 der Fall war. Zudem durften wir an diesem Abend auch Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Odelzhausen und Erdweg sowie der Realschule Dachau begrüßen. Erfreulich war auch das große Interesse seitens der Eltern, die an diesem Abend ebenfalls zahlreich erschienen sind.

Die knapp 300 Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 hatten hierbei die Möglichkeit, sich im Messebetrieb ausführlich darüber zu informieren, was z.B. den jeweiligen Berufszweig eigentlich ausmacht, wie eine entsprechende Ausbildung abläuft, worauf bei einer Bewerbung Wert gelegt wird, welche Möglichkeiten auch der Besuch einer FOS bieten kann und natürlich noch viele weitere Fragen, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum „Traumberuf“ beschäftigen.
Unser Dank gilt wieder ausdrücklich den Vertretern der Unternehmen und Verbände, die im Anschluss an ihren Arbeitstag so freundlich waren, alle Fragen unserer Jugendlichen zu beantworten und so einen unersetzlichen Beitrag zu deren beruflicher Orientierung geleistet haben.
Auch dieses Jahr kann der Abend mit all seinen interessanten Informationen, Gesprächen und Kontakten als großer Erfolg für alle Beteiligten verbucht werden. Wir freuen uns auf den nächsten Abend!
S. Seidl