Die IHK-Ausbildungsscouts zu Besuch an der Realschule Odelzhausen

Bericht Ausbildungsscouts Bild SeidlGleich zu Beginn des Schuljahres kamen die Ausbildungsscouts der IHK zu unseren 8. und 9. Klassen.

Dabei erzählten dieses Mal jeweils eine Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bzw. zur Elektronikerin für Betriebstechnik ihre Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag. Zudem gaben sie Tipps, wie unsere Schülerinnen und Schüler dem „Wunsch-Ausbildungsplatz“ ein Stückchen näherkommen können, ohne dabei in die typischen „Fallen“ zu tappen.

Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen war es nach der letztjährigen Ausbildungsrallye ein weiterer wichtiger Termin zur Beruflichen Orientierung, da sie sich bei fast Gleichaltrigen aus erster Hand informieren konnten, bevor es in diesem Jahr zum ersten Mal ins Praktikum und damit in großen Schritten auf eine eventuelle Ausbildung zu geht.

Wir bedanken uns bei der IHK für diese Möglichkeit und freuen uns auf den nächsten Besuch!

S. Seidl