Projektwandertag zur Pinakothek der Moderne in München

pinakothekAm 18.2.16 begaben sich 52 Schüler der 7A und 7B auf die Suche nach Spuren berühmter, moderner Künstler in die Pinakothek der Moderne. In besonderem Fokus standen neben dem Entdecken großartiger Werke der Moderne auch die übergreifenden Kompetenzen der Schüler in den Bereichen Kunst und Medienpädagogik.

Die Führungen zu den Themen Blauer Reiter und Portraitmalerei in der Moderne bildeten dabei den Beginn eines interessanten Programms. Anschließend durften die Schüler selbst praktisch tätig werden und nach den Vorbildern der Kunstgeschichte Malereien und Collagen gestalten.

Kultusminister Ludwig Spaenle eröffnete an diesem Tag den neuen Kunstvermittlungsraum der Pinakothek und ließ es sich dabei nicht nehmen, unseren Schülern einen Besuch abzustatten und an der praktischen Arbeit teilzunehmen.

Nach einer kurzen Mittagspause erkundeten die Schüler im Rahmen einer Museumsrallye die Pinakothek auf eigene Faust, bevor die Heimreise nach Odelzhausen anstand.

StRin C. Ehrlicher und StR B. Häußler